Studienfahrt vom 21. - 30. Mai 2007



Ortsgemeinschaft Schmiedshau:
Studienfahrt in die Heimat der Vorfahren

In der Zeit vom 21. bis 30. Mai 2007 unternahm ich mit meinen Eltern eine Fahrt ins Hauerland, in die Region, wo mein Vater 1925 geboren wurde und aufwuchs.
Zum ersten Mal, nun mit über 40 Jahren, lernte ich die Heimat meiner Vorfahren kennen, die mir seit meiner Kindheit nur aus Erzählungen meines Vaters bekannt war. Ich liebte diese sehr und wollte sie immer wieder hören. Natürlich entwickelte ich meine eigenen Phantasien dazu. Aber konfrontiert mit der Landschaft- v. a. mit dem sehr ursprünglich anmutenden, dichten Wald und der gebirgigen Region war ich in keinster Weise enttäuscht und kann es mir gut vorstellen, dass man sich dort wohl und zu Hause fühlen konnte, trotz der schweren Arbeit, die die Menschen der damaligen Zeit bewältigen mußten.
Einem Fremden mögen die besuchten Orte nichts besonderes bedeuten. Wenn man aber den Menschen zuhört, die die ursprüngliche Bedeutung der Orte und Gebäude im geschichtlichen Zusammenhang erklären, entsteht vor dem inneren Auge ein anderes Bild und das Interesse wächst.
Durch die vielen Besichtigungen und Berichte über die besuchten Orte und Gedenkstätte war es kein Erholungsurlaub, jedoch sehr bereichernd und trug für mich bei, sowohl Dinge besser zu verstehen, die meinen Vater und Großeltern prägten, als auch dazu, noch einmal darin bestätigt zu werden, wie wichtig es ist, sich einerseits mit den eigenen Wurzeln und andererseits auch mit dem Thema Völkerverständigung zu beschäftigen und
ohne Groll über das Vergangene an der Zukunft zu arbeiten.
In Erinnerung wird mir besonders der herzliche Empfang in Schmiedshau bleiben: die schmackhafte einheimische Küche und das Kaffeetrinken im alten Holzhaus mit liebevoll selbstgebackenem Blechkuchen und die Gespräche mit den Einheimischen, sei es in Deutsch, Englisch oder mit Hilfe von "Dolmetschern" und notfalls mit dem
Wörterbuch. Natürlich gibt es auch in den besuchten Ortschaften Menschen, die Vorbehalte gegenüber einer Begegnung mit Deutschen haben mögen. Angenehm aufgefallen sind mir allerdings immer wieder diejenigen slowakischen Einwohner, die uns  freundlich grüßten, wie zum Beispiel die Besitzerin des Anwesens meines Urgroßvaters, die mir stolz ihren, mit viel Liebe und Phantasie angelegten Garten zeigte. Sie erkannte meine Eltern wieder, die sie zwei Jahre zuvor ins Haus eingeladen hatte.
Dies war meine erste Reise in die Slowakei, aber ganz sicher nicht die letzte, da ich sehr gerne einmal dort einen gemütlichen Wanderurlaub verbringen würde und demnächst auf die Suche nach geeignetem Informationsmaterial gehen werde. Das habe ich mit meiner Verwandten vor, die dieses Land ebenfalls- allerdings schon einige Jahre vor mir- liebgewonnen hat.

Doris Gross



nach oben

 

Teilnehmer

Teilnehmer/innen der Omnibusfahrt zum großen Fest nach Schmidshau, verbunden mit einer Studienfahrt durchs Hauerland (Slowakische Republik) und Tschechien vom 21. bis 30.Mai 2007
1 Wolfgang Klenk Busfahrer des Omnibusverkehrs Thomas Maurer in Gäufelden
2 Wilhelmine Herbrik Frankfurt
3 Doris Gross Mudau
4 Margarete Voigt Liechtenstein
5 Mary Filkom Nürtingen
6 Alfred Kurbel Ludwigsburg
7 Anni Zjaba Gäufelden- Nebringen
8 Elisabeth Minich Steinenbronn
9 Johann Herbrik Frankfurt
10 Gisela Herbrik Frankfurt
11 Erika Jansen Pforzheim
12 Dietmar Jansen Pforzheim
13 Josefine Klemens Aichtal
14 Anni Braun Karlsruhe
15 Annastasia Renner Bönigheim
16 Helfried Renner Bönigheim
17 Silvie Shedleur Laval, Quebec Kanada
18 Gilles Shedleur Laval, Quebec Kanada
19 Gertrud Gross Mudau
20 Johann Gross Mudau
21 Siegfried Greschner Iberville ,Kanada
22 Georg Fitzel Rohrbach
23 Valli Glaeser Pitt Medows Kanada
24 Maria Kirchner Böbingen
25 Reinhard Greschner Ostfildern
26 Nadja Greschner Filderstadt
27 Stefan Greschner Ostfildern
28 Gertraud Greschner Ostfildern
29 Gabriele Götz Augsburg
30 Vallerie Schneider Kempten
31 Stefan Greschner Eberdingen
32 Katharina Greschner Eberdingen
33 Johann Greschner Eberdingen
34 Renate Greschner Eberdingen
35 Josef Hensel Kornwestheim
36 Waltraud Hensel Kornwestheim

nach oben

 

Bilder der Studienfahrt

a

Wolfgang Klenk (Fahrer) und Anni Zjaba (Reiseleiterin)

a

Reisegruppe vor Mariensäule in Schmiedshau

a

Mittagessen im Kulturheim

a

Wanderung nach Cicmany (Zimmermannshau)

a

Zu Fuß von Schmiedshau nach Cicmany (Zimmermannshau)

a

Ankunft in Cicmany (Zimmermannshau)

a

Teil der Reisegruppe am slowakischen Betlehem in Friwald (Rajecka Lesna)

a

Empfang beim Bürgermeister in Banska Stiavnica (Schemnitz)

a

Eintrag ins Gästebuch in Banska Stiavnica (Schemnitz)

a

Banska Stiavnica (Schemnitz)

a

Banska Stiavnica (Schemnitz)

a

Banska Staivnica (Schemnitz)

a

Empfang - Bürgermeisterin in Kremnitz

a

Eintragung ins Gästebuch in Kremnitz

a

Kremnitz

a

Kranzniederlegung am Massengrab der Hochwieser und Paulischer am 24.05.2007

a

Am Massengrab der Hochwieser und Paulischer

a

Auf dem Weg zum Friedhof

a

Am Friedhof in Schmiedshau

a

Kranzniederlegung am Massengrab in Novaky

a

Anni Zjaba am Massengrab in Novaky

a

Frühstücksbufett im Hotel Magura

a

Hotel Magura

a

Warten auf die Nachzügler

a

Auf Besichtigungstour

 

 

 

 

 

 


nach oben